Über Haier

CEO der Haier Gruppe gewinnt Best-Practices-Award


17. Juni 2015 – Zhang Ruimin, CEO von Haier, weltweiter Nummer 1 aller Hausgeräte-Marken*, erhielt als Erster in diesem Jahr den Best Practices CEO Award vom Best Practice Institute.

 
Mit seinem Engagement für Qualität und Innovation hat es sich Haier zur Aufgabe gemacht, die Lebensqualität seiner Kunden in über 100 Ländern weltweit zu steigern. Der Unternehmenssitz von Haier ist die ostchinesische Hafenstadt Qingdao, internationale Headquarter befinden sich in Paris und New York. Der Multikonzern verfügt insgesamt über 66 Handelsgesellschaften, 24 Produktionsstätten, 24 Industrieparks und beschäftigt weltweit über 70.000 Angestellte.


Die fünf Forschungs- und Entwicklungszentren liefern die Impulse für die Innovationen der Gruppe und stellen sicher, dass ihre Produkte an die lokalen Bedürfnisse in den einzelnen Märkten angepasst sind.

Haier ist auf technologische Forschung, Herstellung und Vertrieb einer breiten Auswahl an Gebrauchsgütern spezialisiert. In Europa sind u.a. Fernseher, Kühlgeräte, Geschirrspüler, Waschmaschinen und energiesparende Lösungen für zu Hause erhältlich.


Im Jahr 2014 betrug der Gesamtumsatz 32,6 Mrd. USD. mit einem Gewinn von 2,4 Mrd. USD.

www.haier.com

 

 

 

 

 

 

 

Ein Weltkonzern stellt sich vor


Haier erreicht zum achten Mal in Folge die Spitzenposition - Weltweit

Einmal mehr bestätigt Haier seine führende Position auf dem Markt für Elektrohaushaltsgeräte mit einem Marktanteil nach Verkaufsmenge von 10,3 Prozent im Jahr 2016 (im Gegensatz zu 9,8 Prozent im Vorjahr) laut Euromonitor International.


Zertifizierungen durch Euromonitor International – Haier ist 2016 in folgenden Kategorien die Nummer 1:

- Haier ist die weltweit führende Marke von Haushaltsgroßgeräten*
(mit 10,3 % Marktanteil nach Verkaufsmenge im Jahr 2016)**.

- Haier ist die weltweit führende Marke von vernetzten Klimaanlagen
(mit 23,6 % Marktanteil nach Verkaufsmenge im Jahr 2016)**.

- Haier ist die weltweit führende Marke von Kühlgeräten
(mit 16,8 % Marktanteil nach Verkaufsmenge im Jahr 2016)**.

- Haier ist die weltweit führende Marke von Gefriergeräten
(mit 21,5 % Marktanteil nach Verkaufsmenge im Jahr 2016)**.

- Haier ist die weltweit führende Marke von Waschmaschinen
(mit 14,4 % Marktanteil nach Verkaufsmenge im Jahr 2016)**.

- Haier ist die weltweit führende Marke von Weintemperiergeräten
(mit 8,5 % Marktanteil nach Verkaufsmenge im Jahr 2016)**.


* Der Begriff Haushaltsgroßgeräte umfasst die Kategorien Geschirrspüler, Waschmaschinen und Trockner, Großgeräte zum Kochen, Mikrowellen und Kühlgeräte.

**Quelle: Euromonitor International Limited: Verkaufsdaten nach Verkaufsmenge im Jahr 2016

 

Aufgrund des breiten Angebots an innovativen Geräten genießt Haier eine stetig gute Reputation, die es ermöglichte, die Führung in allen oben genannten Kategorien weiter auszubauen. Mit der Zero Distance Strategie steht der Kunden bei Haier stets im Zentrum der Produktentwicklung. Vom Design bis zur Herstellung des Produkts werden Kundenbedürfnisse und Markterwartungen kontinuierlich berücksichtigt. Zum Beispiel führte Haier im Jahr 2016 eine innovative Reihe von Klimaanlagen für den Hausgebrauch ein.

Der von Euromonitor International Limited durchgeführten Studie in 46 Ländern mit 30 Marken zufolge, erreichte Haier im Jahr 2016 einen Marktanteil nach Verkaufsmenge von 10,3 Prozent. Die Kategorie Haushaltsgroßgeräte umfasst dabei Spülmaschinen, Waschmaschinen, Trockner, Großgeräte zum Kochen, Mikrowellen und Kühlgeräte.